Zielgruppenansprache
Zu Beginn aller Aktivitäten, die im Rahmen einer Optimierung durchgeführt werden, steht immer die Frage, welches Zielpublikum angesprochen werden soll – und damit steht auch der Auftrag zur Analyse des Suchverhaltens dieser Personengruppe.
Lösungsansätze: Market Screening | Behavior Research
KPI #1: der Dopaminspiegel
Ob Nischen oder bislang unbesetzte Bereiche: publizieren Sie nachgefragte, also relevante Inhalte. Entscheidend ist, dass diese den Dopamin-Spiegel Ihrer Zielgruppe steigen lassen.
Bevor Sie sich mit der Erstellung oder der Überarbeitung von Inhalten befassen, muss Einigkeit über die Zielgruppe bestehen. Wer wird konkret angesprochen und welches Leistungsversprechen soll kommuniziert werden?
Weitere Informationen zur Bedeutung des Dopaminspiegels im Kontext des Online-Marketings finden Sie auch in unserem Buch Relaunch – Das Dopaminframework.
Lösungsansätze: Optimization Workshops