Der Content-Faktor

Schreiben Sie Texte, die gefunden und gelesen werden: alles über Content als Rankingfaktor.

Web-Inhalte optimieren – für Mensch und Suchmaschine.

Bei Amazon bestellen

Das lernen Sie

Alles über den wichtigsten aller Rankingfaktoren

Die Inhalte Ihrer Website sind der Grund für Besucher und Kunden, sich für Ihre Website, für Ihr Unternehmen zu entscheiden. Erfahren Sie, auf welche Aspekte Google besonderen Wert legt.

Schreiben Sie Texte, die gefunden und gelesen werden

Erfahren Sie alles was Sie wissen müssen, um Ihre Zielgruppe und zugleich die Suchmaschinen mit Ihren Texten zu beeindrucken.

So gestalten Sie Ihren Content mit den richtigen Design-Tricks besonders wirkungsvoll

Nicht immer erkennt der Besucher die Qualität Ihrer Inhalte auf den ersten Blick. Wir zeigen Ihnen, was Sie unternehmen müssen, damit Sie schnell überzeugen können.

Mit gebündeltem Know-How aus Psychologie, Linguistik, Neurologie, Marketing, Soziologie, Design und Technik

So geht modernes Online-Marketing: wir schließen mit Ihnen zusammen den Kreis und fügen die Sichtweisen aus allen wichtigen Fachdisziplinen leicht verständlich beschrieben zusammen.

Verstehen Sie, warum so und nicht anders

Nur wenn Sie verstehen, wie das Gehirn Inhalte verarbeitet, können Sie Ihre Inhalte perfekt auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ausrichten – und Ihre Konkurrenten langfristig auf die hinteren Plätze verweisen.

Plus: SEO-Praxis-Toolbox

Schaffen Sie klassische SEO-Grundlagen im Handumdrehen – mit unserem Quickguide.

Schwerpunkte

So funktioniert Content als Rankingfaktor.

So verarbeitet das Gehirn Online-Content.

So leicht sind Entscheidungen zu beeinflussen.

So kommen Personas, Storytelling und Strategie ins Spiel.

So arbeiten Sie mit unserem 3-RE-Phasen-Framework.

Wer sollte dieses Buch lesen?

Perfekter Content und optimale Platzierungen sind nur im Zusammenspiel der unterschiedlichen Disziplinen möglich.

Redakteure

Sie schreiben die Texte für Ihre Website? Dann sollten Sie genau wissen, an welche Rahmenbedingungen Sie sich halten sollten. Dazu haben wir für Sie das 3-RE-Phasen-Framework entwickelt.

Entscheider

Optimaler Content kann nur entstehen, wenn auf Entscheider-Ebene das fachliche Verständnis besteht. Umgekehrt können Entscheider bislang unbekannte Sachverhalte für strategische Fragestellungen aus den Content-Optimierungsprozessen nutzen.

Techniker

Der beste Inhalt bringt den Lesern und der Suchmaschine nichts, wenn er nicht erreichbar ist. Wir zeigen Ihnen, wie Sie klassische und neue Stolpersteine jetzt und in Zukunft vermeiden.

Marketing

Das Marketing als Bindeglied zwischen Entscheidern und den operativen Kräften muss verstehen, warum so und nicht anders Kommuniziert werden soll. Entscheidungen aus dem Bauch garantieren Ihnen keine Pole Position mehr.

Designer

Das Design Ihrer Website nimmt großen Einfluss auf die Wahrnehmung der Inhalte. Wir erklären Ihnen, wie das menschliche Gehirn Informationen verarbeitet und begleiten Sie so zur perfekten Lösung für Ihre Website.

Suchmaschinenoptimierer

Dieses Buch beschäftigt sich mit dem wichtigsten, einzig stabilen Rankingfaktor überhaupt: Ihrem Content. Damit blickt es mit Ihnen weit über den üblichen Tellerrand hinaus und garantiert die nachhaltige Wirkung Ihrer SEO-Maßnahmen.

Rezensionen

Tobias Kroha, CEO m-pathy.com

„Steven Broschart und Rainer Monschein haben damit ein Kompendium vorgelegt, dass die wichtigsten Forschungsergebnisse der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit ihrer eigenen jahrzehntelanger Projekterfahrungen verbindet. Das Ergebnis ist ein höchst praxisrelevantes Toolkit zur Planung und Realisierung der eigenen Online Strategie, dass sowohl als umfassende Einführung als auch tagtägliches Nachschlagewerk funktionieren wird.“

Stefan Krüger, Geschäftsführer Cocodibu GmbH

„Den – angesichts der Opulenz dieses Fachbuches durchaus vorhandenen – ersten Lesewiderstand zu überwinden, lohnt durchaus: Zum einen, weil die Autoren mit ihrer verständlichen Sprache es auch SEO-Amateuren leicht machen, dran zu bleiben, und so vergleichsweise mühelos auf den neuesten Stand in Sachen Google-Rankingfaktoren zu kommen – und darüber hinaus noch geballtes Wissen aus Psychologie, Neurologie und Soziologie mitnehmen. Zum anderen weil die zwei Experten anhand zahlreicher Beispiele – angefangen vom Wahlkampf des SPD-Kandidaten Peer Steinbrück bis zur originellen ebay-Anzeige als Beispiel für Storytelling – immer wieder den Brückenschlag in die Praxis schaffen.“

Mario Fischer, Website Boosting

„Wer wissen möchte, wie man die Interpretation im Besucherhirn positiv und gezielt beeinflussen kann, erfährt hier nicht nur, wie das zu bewerkstelligen ist, sondern auch die theoretischen Hintergründe, warum das so ist. Das ist auch gut so, denn nur wenn man selbst verstanden hat, warum etwas so ist, setzt man es auch mit Überzeugung um. Auch das Thema Entscheidungspsychologie kommt nicht zu kurz und man erfährt, wie Vertrauen erzeugt werden kann oder welche Effekte (Halo, Framing u. a.) die Kaufneigung erhöhen können. Unter dem Hinweis „Plus Praxis-Toolbox“ auf dem Cover verbirgt sich ein siebenseitiger SEO-Quickguide. Der wahre SEO-Wert des Buches liegt allerdings mehr darin, dass Google über immer mehr Signale guten Content erkennt und auch die Reaktionen der Besucher darauf. „Build great content“ – Matt Cutts hat es ja schon immer so gesagt.“

https://www.websiteboosting.com/lesestoff/detail/article//der-content-faktor.html

Autoren

Steven Broschart

Steven Broschart ist seit 2003 als Optimierer für Suchmaschinen und User Experience in leitender Funktion tätig und hat damit bereits das erste dokumentierte Google-Update “live” miterleben können. In den letzten Jahren betreute er unzählige namhafte Unternehmen und führte viele Kunden-Workshops durch. Außerdem tritt er regelmäßig als Speaker und Autor von Fachpublikationen in Erscheinung.

Rainer Monschein

Rainer Monschein verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in leitenden Marketing-Funktionen internationaler Großunternehmen. Sein Fokus lag, neben der Entwicklung neuer, evidenzbasierter Marketingansätze, vor allem auf der operativen Steuerung der Abteilungen, sowie der strategischen Entwicklung neuer und problematischer Märkte. Seit 2014 beschäftigt er sich verstärkt mit dem Thema SEO und setzt dabei den Schwerpunkt auf die analytisch-strategischen Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung.

Linksammlung zum Buch

Vorwort / Seite 8 – „Mach es wie Dr. House“:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dr._House

Kapitel 1 / Seite 27 – „63420 Suchanfragen pro Sekunde
http://searchengineland.com/google-now-handles-2-999-trillion-searches-per-year-250247

Kapitel 1 / Seite 28 – „Zwei Sekunden für die Trilogie…
https://www.googlewatchblog.de/2016/07/alphabet-quartalszahlen2-milliarden-dollar/

Kapitel 1 / Seite 36 – „peer-steinbueck.de“
http://www.ardmediathek.de/tv/ARD-Sondersendung/Wahlarena-Zuschauer-fragen-Peer-Steinb/Das-Erste/Video?bcastId=3304234&documentId=17036948
https://www.google.com/trends/?hl=de

Kapitel 1 / Seite 37 – „Bild 1.9
https://www.google.com/trends/

Kapitel 1 / Seite 39 – „t3n.de und no follow
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Weisheit_der_Vielen

Kapitel 1 / Seite 48 – „SEO wird zum Performance-Profiling
https://de.wikipedia.org/wiki/Inbound-Marketing
https://de.wikipedia.org/wiki/Growth_Hacking

Kapitel 1 / Seite 49 – „SEO ist Content
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/290274/umfrage/anzahl-der-webseiten-weltweit/

Kapitel 2 / Seite 51 – „Google
https://www.google.com/webmasters/tools/
http://support.google.com/webmasters/answer/35769?hl=de

Kapitel 2 / Seite 53 – „Server
https://de.wikipedia.org/wiki/Traceroute

Kapitel 3 / Seite 62 – „Wahrnehmung von Suchergebnisseiten
http://eyequant.com

Kapitel 3 / Seite 65 – „Scanning und Skimming
https://de.wikipedia.org/wiki/Lesestrategie

Kapitel 3 / Seite 71 – „Beschäftigung mit der Landingpage
http://m-pathy.com

Kapitel 4 / Seite 76 – „Bild 4.1 – Update: Link geändert
https://www.thinkwithgoogle.com/tools/customer-journey-to-online-purchase.html

Kapitel 4 / Seite 79 – „Willensbildung per Rubikon-Modell
https://de.wikipedia.org/wiki/Rubikon

Kapitel 4 / Seite 81 – „RankBrain
http://google-opensource.blogspot.de/2013/08/learning-meaning-behind-words.html

Kapitel 5 / Seite 87 – „Confirmation Bias
https://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4tigungsfehler

Kapitel 5 / Seite 90 – „Der Marshmallow-Test
https://www.youtube.com/watch?v=QX_oy9614HQ
https://www.youtube.com/watch?v=JhZQNjLBQFQ
http://www.sat1.de/tv/the-biggest-loser

Kapitel 5 / Seite 91 – „Beide Systeme in Aktion
https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Kahneman

Kapitel 5 / Seite 92 – „Strukturmodell der Psyche
https://de.wikipedia.org/wiki/Strukturmodell_der_Psyche

Kapitel 5 / Seite 94 – „Bild 5.7 Update: Die besprochene Seite zu Hamburg wurde gelöscht
www.bild.de/bild-plus/ratgeber/2015/koerpersprache/mit-diesen-7-psycho-tricks-finden-sie-neue-freunde-42945452,view=conversionToLogin.bild.html
t3n.de/news/kostenlose-wordpress-themes-responsive-webdesign-376838/
http://www.travelbook.de/reiseziele/hamburg-15/#query,SGFtYnVyZw==

Kapitel 5 / Seite 95 – „Bild 5.8
http://iloveyoulikeafatladylovesapples.com

Kapitel 5 / Seite 96 – „Das Flow-Erlebnis
https://de.wikipedia.org/wiki/Mih%C3%A1ly_Cs%C3%ADkszentmih%C3%A1lyi

Kapitel 6 / Seite 107 – „Fazit für Korrelatius
https://de.wikipedia.org/wiki/Rangkorrelationskoeffizient

Kapitel 6 / Seite 107 – „Optische Fehlinterpretationen
http://www.focus.de/panorama/jahresrueckblick-2004/abkassiert/28000-dollar_aid_10960.html

Kapitel 6 / Seite 108 – „Bild 6.8 & Bild 6.9
www.focus.de/digital/diverses/toast-trend_aid_88596.html
twitter.com/solitanq/status/667079423707975680/photo/1

Kapitel 6 / Seite 110 – „Verschwörungstheorien 
https://de.wikipedia.org/wiki/American_Standard_Code_for_Information_Interchange

Kapitel 6 / Seite 110 – „Dunning-Kruger-Effekt 
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Kapitel / Seite 116 – „Auf Protagonistensuche
https://www.youtube.com/watch?v=n9TWwG4SFWQ

Kapitel / Seite 120 – „Starke Emotionen
http://www.grimmstories.com/de/grimm_maerchen/von_dem_machandelbaum

Kapitel / Seite 123 – „Bild 7.6
http://www.bild.de/regional/berlin/schauspielerin/maja-maranow-starb-an-krebs-44082742.bild.html

Kapitel / Seite 126 – „Der Placeboeffekt
https://de.wikipedia.org/wiki/Arthroskopie

Kapitel / Seite 126 – „Bild 7.9
http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ebay/irre-auktion-soll-dreckskarre-verscherbeln-46430474.bild.html

Kapitel / Seite 130 – „VR und Immersion
https://webvr.info/

Kapitel / Seite 131 – „VR und Immersion
http://www.microsoft.com/microsoft-hololens/en-us

Kapitel / Seite 134 – „Emotionen bei der Entscheidungsfindung
https://de.wikipedia.org/wiki/Iowa_Gambling_Task

Kapitel / Seite 136 – „Drei große Basisemotionen
http://www.haeusel.com/wp-content/uploads/2016/03/wiss_fundierung_limbic_ansatz.pdf

Kapitel / Seite 138 – „Das Skinner-Marketing
https://de.wikipedia.org/wiki/Skinner-Box
http://www.theverge.com/2015/5/6/8544303/casino-slot-machine-gambling-addiction-psychology-mobile-games

Kapitel / Seite 139 – „Emotionale Ansteckung
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/facebook-experiment-aerger-um-manipulierte-newsfeeds-a-978147.html
http://www.nytimes.com/2015/05/08/technology/facebook-study-disputes-theory-of-political-polarization-among-users.html
http://techpresident.com/news/25165/why-facebooks-voter-megaphone-real-manipulation-worry-about

Kapitel / Seite 140 – „Search Engine Manipulation Effect
https://en.wikipedia.org/wiki/Search_engine_manipulation_effect

Kapitel / Seite 140 – „Manipulation mit dem eigenen Content
http://www.thewoolshedcompany.com/

Kapitel / Seite 141 – „Manipulation mit dem eigenen Content
http://www.stern.de/panorama/wissen/mensch/fake-studie–schokolade-macht-schlank—es-ist-einfach–schlech-tes-studien-zu-veroeffentlichen-6192194.html
http://www.intarchmed.com/

Kapitel / Seite 143 – „Das Motivationsmodell
http://www.nymphenburg.de/

Kapitel / Seite 147 – „Ein Hersteller, mehrere Marken
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Phaeton

Kapitel / Seite 148 – „Kommunikation über andere Marken
https://medium.com/thoughts-on-media/the-rise-of-homeless-media-97e031c8b319#.izzdu55fr

Kapitel 10 / Seite 153 – „Leicht ist gut gelaunt
https://de.wikipedia.org/wiki/Kniereitvers

Kapitel 10 / Seite 155 – „Namen und Begriffe
http://web.princeton.edu/sites/opplab/papers/TICS686.pdf

Kapitel 10 / Seite 155 – „Schriftart und Sprechrhythmus
https://de.wikipedia.org/wiki/Serife
http://www.designtagebuch.de/wiki/die-gefuehlte-lesbarkeit/

Kapitel 11 / Seite 164 – „Klassische Produkte
http://www.nespresso.com

Kapitel 11 / Seite 165 – „Reaktive vs. Nicht reaktive Methoden
https://de.wikipedia.org/wiki/Hawthorne-Effekt

Kapitel 11 / Seite 167 – „Bild 11.4
http://www.jameda.de/bochum/zahnaerzte/implantologen/dr-joern-thiemer-msc-msc-ms-usa/uebersicht/80126498_1/

Kapitel 11 / Seite 170 – „Nudges
http://www.sueddeutsche.de/bayern/facebook-einladung-sprengt-party-aus-wurden-1.1332850

Kapitel 11 / Seite 174 – „Preis und Wertigkeit
http://www.neuromarketing-labs.com/services/neuropricing/
https://de.wikipedia.org/wiki/Funktionelle_Magnetresonanztomographie

Kapitel 11 / Seite 177 – „Heiße und kalte Zustände
http://www.crossfit.com/

Kapitel 11 / Seite 178 – „Laute und ihre Wirkung
https://de.wikipedia.org/wiki/Test_d2

Kapitel 11 / Seite 180 – „Bild 11.10
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/eu-verzicht-auf-strafen-fuer-defizitsuender-passt-nicht-zum-ton-a-1105082.html

Kapitel 11 / Seite 180 – „Metaphern
http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0016782

Kapitel 11 / Seite 182 – „Unsichtbare Metaphern
https://de.wikipedia.org/wiki/V._S._Ramachandran

Kapitel 11 / Seite 183 – „Bild 11.11“
http://www.deutsche-bank.de/pfb/content/pk-immobilie-wohnbausparen.html

Kapitel 11 / Seite 185 – „Einfluss auf das Denken“
http://repository.ubn.ru.nl/bitstream/handle/2066/102596/102596.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/A/B-Test

Kapitel 12 / Seite 189 – „Bekanntes Prozessmuster“
https://de.wikipedia.org/wiki/Lorem_ipsum

Kapitel 12 / Seite 191 – „Google Trends im Einsatz“
http://www.google.de/trends/

Kapitel 12 / Seite 192 – „Google Trends im Einsatz“
https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Suggest
https://adwords.google.com/KeywordPlanner

Kapitel 12 / Seite 211 – „Effektive Suchcluster-Profile“
http://www.google.com/intl/de_de/analytics/

Kapitel 12 / Seite 212 – „Effektive Suchcluster-Profile“
https://support.google.com/webmasters/answer/1120006?hl=de

Kapitel 12 / Seite 215 – „Nullmessung: aktuelle Platzierungen“
http://www.google.com/webmasters/tools/search-analytics?hl=de

Kapitel 13 / Seite 223 – „Unsere Kunden“
http://www.cewe.de/
http://www.pixum.de/
http://www.spreadshirt.com/
http://www.shirtlabor.de/
http://mystarbucksidea.force.com/
http://www.ideastorm.com/

Kapitel 13 / Seite 224 – „Unsere Partner“
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mehr/friends.html

Kapitel 13 / Seite 234 – „Grundlagen“
https://de.wikipedia.org/wiki/Spieltheorie

Kapitel 13 / Seite 252 – „Mobile und AMP“
http://www.ampproject.org/

Kapitel 13 / Seite 253 – „Die Zielgruppe“
http://www.gfk.com

Kapitel 13 / Seite 255 – „Bild 14.1“
http://www.mode-tracht-und-landhausgalerie.de

Kapitel 13 / Seite 263 – „Facebook“
https://www.facebook.com/business/news/audience-insights

Kapitel 13 / Seite 279 – „Bild 14.15“
http://www.vr.de/junge-kunden.html

Kapitel 13 / Seite 280 – „USP – das Alleinstellungsmerkmal“
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/81361/unique-selling-proposition-usp-v7.html

Kapitel 13 / Seite 288 – „Beispiel: BMW“
http://www.bmw-welt.com

Kapitel 14 / Seite 297 – „Bild 14.3“
http://www.nestle.de/marken/alle-marken/vittel

Kapitel 14 / Seite 298 – „Bild 14.5“
https://www.gerolsteiner.de/de/wasserwissen/mineralwasser-verbraucherfragen/pet-flaschen/wie-lange-ist-mineralwasser-in-pet-flaschen-haltbar/

Kapitel 14 / Seite 300 – „Bild 14.7“
http://www.volvic.de/blog

Kapitel 14 / Seite 308 – „Schnelle und langsame Indexierung“
https://de.wikipedia.org/wiki/Sitemaps-Protokoll

Kapitel 14 / Seite 309 – „Besonderheit von Blogs“
http://blogsearch.google.de/ping

Kapitel 14 / Seite 312 – „Bild 14.20“
https://twitter.com/RenateKuenast

Kapitel 14 / Seite 314 – „Inhalte wiederholt promoten“
http://www.stadtwerke-bayreuth.de/meldung/article/em-wasserverbrauch-in-bayreuth-verdoppelt-sich/

Kapitel 14 / Seite 315 – „Geschäftsmodelle für redaktionelle Inhalte“
http://www.bild.de/bild-plus/bildplus-startseite/bildplus/home-30723544.bild.html
http://www.bild.de/

Kapitel 14 / Seite 315 – „Das Gehalt von Bastian Schweinsteiger
http://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/schweinsteigers-gehalt-bei-manchester-41802040,var=b,view=conversionToLogin.bild.html

Kapitel 14 / Seite 317 – „Die nackte Tattoo-Lady“
http://www.bild.de/bild-plus/news/inland/nackt/hamburg-das-geheimnis-der-nackten-tattoo-lady-im-fischlokal-42092296,var=b,view=conversionToLogin.bild.html

Kapitel 14 / Seite 320 – „Die nackte Tattoo-Lady“
http://www.bild.de/bild-plus/regional/hamburg/nackt/alarm-nicht-das-erstemal-in-hamburg-42099496,var=b,view=conversionToLogin.bild.html
http://www.bild.de/bild-plus/news/inland/erregung-oeffentlichen-aergernisses/durch-die-stadt-42106346,var=b,view=conversionToLogin.bild.html
http://www.bild.de/bild-plus/regional/hamburg/nackt/nackt-durch-hamburg-42111256,var=b,view=conversionToLogin.bild.html

Kapitel 14 / Seite 320 – „Gabby und das Finanzamt“
http://www.bild.de/bild-plus/unterhaltung/tv/sommer-dschungel/gabby-hat-aerger-mit-dem-finanzamt-42092270,var=b,view=conversionToLogin.bild.html

Kapitel 14 / Seite 322 – „Gabby und das Finanzamt“
http://www.tz.de/
http://www.tz.de/tv/sommer-dschungelcamp-2015-ibes-rtl-pfaendung-bei-kandidatin-gabriella-gabby-almeida-rinne-5327391.html

Kapitel 14 / Seite 323 – „Schlüssel zum Erfolg“
http://www.bild.de/bild-plus/unterhaltung/tv/polizeiruf-110/kommissar-schmeisst-hin-41553480,var=b,view=conversionToLogin.bild.html

Kapitel 14 / Seite 326 – „Principal-Agent-Theorie…“
https://de.wikipedia.org/wiki/Lackmustest

Kapitel 14 / Seite 333 – „Bild14.46”
http://www.naturehome.com/de/bio-handseife-pur-300-ml.html

Kapitel 14 / Seite 333 – „Bild14.47
http://www.hirschel-cosmetic.de/sodasan-liquid-seife-citrus-olive-fluessigseife.html?c=537

Kapitel 14 / Seite 336 – „Keine Schachtelsätze
https://de.wikipedia.org/wiki/Hypotaxe
https://de.wikipedia.org/wiki/Parataxe
https://theblahstory.wordpress.com/

Kapitel 14 / Seite 338 – „Bild 14.53
http://www.rp-online.de/panorama/fernsehen/werbung-sexistisch-peinlich-daneben-grenzwertige-beispiele-bid-1.4922254

Kapitel 14 / Seite 339 – „Wortspiele und Doppeldeutigkeiten
https://www.klonblog.com/2010/06/02/sixt-von-der-leyen-vs-von-der-leihen/

Kapitel 14 / Seite 339 – „Bild14.55
http://www.drlima.net/2016/04/die-dreck-street-boys/

Kapitel 14 / Seite 340 – „Bild14.56
http://corporate.exxonmobil.de/de-de/technologie/technologie-f%C3%BCr-abgelenkte-bohrungen/bohr-und-komplettierungstechnologien/schlagbohrungs-und-komplettierungstechnologien

Kapitel 14 / Seite 341 – „Bild14.57 – Dallmayr hat die Struktur und das Design grundlegend geändert – Sie müssen selbst nach „First Flush Darjeeling“ suchen… Nebenbei bemerkt taugt das neue Design nicht mehr als Beispiel für „Bildhafte Sprache“… Und über SEO Aspekte reden wir besser gar nicht…
https://www.dallmayr.com/de/tee/

Kapitel 14 / Seite 342 – „Bild14.58 – Update: neue Linkstruktur
https://www.teegschwendner.de/tee-shop/schwarzer-tee/himalaya/2365/flugtee-nepal-sftgfop1-sunderpani-first-flush-bio

Kapitel 14 / Seite 343 – „Bild14.59
http://www.hugoboss.com/de/

Kapitel 14 / Seite 344 – „Bild14.60
http://web.archive.org/web/*/mydisplays.de

Kapitel 14 / Seite 345 – „Bild14.61
http://www.maiberger-antoni.de/

Kapitel 14 / Seite 346 – „Bild14.62
http://www.gtg-hv.de/leistungen/leistungen.html

Kapitel 14 / Seite 347 – „Bild14.63 – Update: der Content wurde etwas verändert
http://www.deutsche-bank.de/pfb/content/pk-vorsorge-fondsrente.html?pfb_tab=37272-37274

Kapitel 14 / Seite 350 – „Bild14.68
http://www.bsv-nordrhein.de/allgemeine-informationen/wer-ist-sehbehindert-bzw-blind.html

Kapitel 14 / Seite 351 – „Bild14.69
http://49777.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=std_tindex&USER=user_49777&onsearch=1&threadid=2

Kapitel 14 / Seite 352 – „Bild14.70
http://entruempelung-bamberg.de/

Kapitel 14 / Seite 354 – „Word-Pool-Methode
https://de.wikipedia.org/wiki/Tafelwasser

Kapitel 14 / Seite 355 – „Bild14.72
http://www.stern.de/sport/fussball/em-2016/em-2016—erfolg-von-wales-beschert-dean-saunders-ein-sehr-teures-parkticket-6937200.html

Kapitel 14 / Seite 356 – „Bild14.74
http://www.focus.de/immobilien/finanzieren/eu-richtlinie-neues-gesetz-laesst-viele-deutsche-um-immobilien-kredit-fuerchten_id_5703001.html

Kapitel 14 / Seite 357 – „Bild14.75
http://sciencenetlinks.com/interactives/messenger/psc/PlanetSize.html

Kapitel 14 / Seite 358 – „Bild14.76
http://www.marca.com/2013/07/06/multimedia/graficos/1373119718.html

Kapitel 14 / Seite 359 – „Bild14.77 – Update: geändertes Design
http://www.adobe.com/de/creativecloud/photography.html

Kapitel 14 / Seite 360 – „Bild14.78
https://www.lindt.de/produkte/marken/hochfein/pralines-hochfein/?variante=32131

Kapitel 14 / Seite 361 – „Ansprache der Zielgruppe
https://de.wikipedia.org/wiki/Du-Reform

Kapitel 14 / Seite 363 – „Sprachbilder – die Fokussinne
https://de.wikipedia.org/wiki/Neuro-Linguistisches_Programmieren

Kapitel 14 / Seite 365 – „Bild14.82
https://www.lindt.de/welt-der-chocolade/entdecken-sie-lindt/chocoladendegustation/

Kapitel 14 / Seite 366 – „Bild14.83
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Apple-iPhone-SE-64-GB-grau_1034316.html

Kapitel 14 / Seite 367 – „Bild14.84
http://www.dietz-sensortechnik.de/produkte/optische-sensoren.html

Kapitel 14 / Seite 368 – „Bild14.85
http://www.pflanzmich.de/produkt/15100/hainbuche-weissbuche.html

Kapitel 14 / Seite 368 – „Visuelle Argumente
https://de.wikipedia.org/wiki/Retina-Display

Kapitel 14 / Seite 369 – „Bild14.86
http://www.geldverdienen-imschlaf.de/ueber_mich.html

Kapitel 14 / Seite 370 – „Bild14.87
http://www.bild.de/politik/ausland/hillary-clinton/neue-untersuchungen-in-clintons-e-mail-affaere-46702204.bild.html

Kapitel 14 / Seite 372 – „Bild14.89
http://de.fifa.com/about-fifa/news/y=2016/m=7/news=internationaler-prufungsexperte-tomaz-vesel-zum-vorsitzenden-der-audit-2811287.html

Kapitel 14 / Seite 372 – „Bild14.90 – Update: geändertes Design
http://xn--schlsseldienst-kln-s3b1i.net/

Kapitel 14 / Seite 375 – „Bild14.94
http://www.jeep.de/renegade/

Kapitel 14 / Seite 377 – „Die Sache mit dem JavaScript
http://pointblankpro.com/how-disableenable-javascript-web-browser/

Kapitel 15 / Seite 379 – „3RE-Framework: Relevanz
https://de.wikipedia.org/wiki/Boulevard

Kapitel 15 / Seite 380 – „Bild 15.1
http://www.sat1.de/news/wirtschaft/dieselgate-vw-ingenieure-gestehen-100533

Kapitel 15 / Seite 385 – „Bild 15.7
http://www.focus.de/finanzen/boerse/oelpreis-energie-oelpreise-kaum-veraendert_id_5721160.html

Kapitel 15 / Seite 386 – „Bild 15.8
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/oelpreis-steigt-in-richtung-50-dollar-14205290.html

Kapitel 15 / Seite 386 – „Bild 15.9
http://www.service-schreiner.de/Leistungen/Terrassenschliff

Kapitel 15 / Seite 387 – „Bild 15.10
http://t3n.de/news/voyager-programmierer-nasa-652435/

Kapitel 15 / Seite 387 – „Bild 15.11
http://www.golem.de/news/madame-no-im-interview-es-muss-konsequenzen-geben-1511-117340.html

Kapitel 15 / Seite 388 – „Bild 15.12
http://www.washingtonpost.com/blogs/therootdc/post/american-dad-one-of-the-most-sophisticated-mainstream-shows-on-african-american-culture/2012/10/08/e8374cba-051d-11e2-91e7-2962c74e7738_blog.html

Kapitel 15 / Seite 388 – „Bild 15.13
http://www.dailytelegraph.com.au/lifestyle/food/sydney-taste/insert-extended-headline-here/news-story/cf20a7aa5b5ea0abb12a29d4f48f09ee

Kapitel 15 / Seite 390 – „Bild 15.16
http://www.dm.de/balea-deospray-meeresrauschen-p4010355117021.html

Kapitel 15 / Seite 390 – „Bild 15.17 – Update: Linkstruktur geändert
https://www.linsenplatz.de/linsenplatz-imed-silicon-plus-tageslinsen–lims3

Kapitel 15 / Seite 391 – „Bild 15.18
http://www.welt.de/wissenschaft/article144258097/Kann-Wasser-eigentlich-schlecht-werden.html

Kapitel 15 / Seite 393 – „Bild 15.23
https://www.teslamotors.com/blog/tesla-all-wheel-drive-dual-motor-power-and-torque-specifications

Kapitel 15 / Seite 395 – „Bild 15.27
https://products.office.com/de-de/business/explore-office-365-for-business

Kapitel 15 / Seite 396 – „Bild 15.28
http://www.zalando.de/michael-michael-kors-selma-handtasche-black-mk151h0a1-q11.html

Kapitel 15 / Seite 399 – „Bild 15.31 – Update: Artikel existiert nicht mehr. Link zeigt Alternative
http://www.esprit.de/flie%C3%9Fendes-blusen-top-mit-zarter-spitze-037EO1K012_110?referrer=search

Kapitel 15 / Seite 408 & 409 – „Ablenkung / Bild 15.45
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ikea-gruendersoehne-boxen-radikalumbau-durch-a-1104312.html

Kapitel 15 / Seite 414 – „Bild 15.50 – Update: Design leicht geändert
http://www.siemens.com/about/de/management_unternehmensstruktur/vorstand/kaeser.htm

Kapitel 16 / Seite 418 – „Bild 16.3
http://www.knorr.de/rezepte/grill-rezepte/1117676

Kapitel 16 / Seite 419 – „Bild 16.4
http://www.seitenbacher.de/%C3%BCber-uns

Kapitel 16 / Seite 420 – „Bild 16.5 – Der Artikel existiert nicht mehr auf n24.de
Kapitel 16 / Seite 421 – „Bild 16.6 Update: Die Seite existiert nicht mehr
https://web.archive.org/web/20160416090408/http://www.rolandberger.de:80/expertise/funktionale_expertise/organisation/

Kapitel 16 / Seite 422 – „Bild 16.7 Update: die Seite existiert nicht mehr
Kapitel 16 / Seite 424 – „Bild 16.9
http://businessinsider.de/ihr-habt-eure-schuhe-immer-falsch-zugebunden-sagt-ein-innovationsforscher-2016-7

Kapitel 16 / Seite 427 – „Bild 16.11
http://endogyn.de/gebaermutterentfernung/gebaermutterentfernung-bei-endogyn-was-machen-wir-anders/

Kapitel 16 / Seite 429 – „Bild 16.13
http://corporate.exxonmobil.de/de-de/technologie/technologie-f%C3%BCr-abgelenkte-bohrungen/bohr-und-komplettierungstechnologien/schlagbohrungs-und-komplettierungstechnologien

Kapitel 16 / Seite 429 – „Bild 16.14 Update: Link wurde geändert
http://www.osram-group.com/de-DE/our-company/110-years-of-osram/110-years-of-osram

Kapitel 16 / Seite 432 – „Bild 16.16 – Update: Nachfolgeprodukt
http://www.bintec-elmeg.com/produkte/all-ip/mobile-loesungen/elmeg-d151r/

Kapitel 16 / Seite 433 – „Bild 16.17
http://prinz.de/muenchen/locations/42725-eisbach/

Kapitel 16 / Seite 435 – „Bild 16.19
http://wikipedia.org/wiki/Schnittlauch

Kapitel 16 / Seite 436 – „Bild 16.20 – Update: Link und Design geändert
https://www.cdc.gov/tobacco/data_statistics/fact_sheets/health_effects/effects_cig_smoking/index.htm

Kapitel 16 / Seite 437 – „Bild 16.21
http://t3n.de/news/welche-8-intelligenz-arten-645561/

Kapitel 16 / Seite 437 – „Bild 16.22 Update: Content gelöscht
https://web.archive.org/web/20150926080413/http://www.zdf.de/wiso/gedaechtnis-fit-machen-mit-apps-39749980.html

Kapitel 16 / Seite 437 – „Bild 16.23
http://www.cyberport.de/asus-transformerbook-t100chi-fg003p-notebook-z3775-windows8-1pro-plus-tankgutschein-1C27-3Q4_1688.html

Kapitel 16 / Seite 439 – „Bild 16.24
http://www.hagebau.de/p/zeller-waeschesammler-an427586293/

Kapitel 16 / Seite 440 – „Bild 16.26
http://www.pollmeier.com/de/produkte/baubuche/ueber-baubuche.html

Kapitel 16 / Seite 441 – „Bild 16.27
http://www.youtube.com/watch?v=J-hIKuKKY1s

Kapitel 16 / Seite 442 – „Bild 16.28
http://de.slideshare.net/broschart/dmexco-2010-usability-als-neuer-rankingfaktor

Kapitel 16 / Seite 442 – „Präsentationen
https://products.office.com/de-de/powerpoint
http://prezi.com

Kapitel 16 / Seite 443 – „Bild 16.29
https://prezi.com/cgq-vabzx8pn/bilderbuch-seo-in-15-minuten-seodoc/

Kapitel 16 / Seite 444 – „Bild 16.30
http://magazin.optimizingexperts.de/der-perfekte-online-artikel-2983/5/

Kapitel 16 / Seite 445 – „Bild 16.31
http://www.porscheengineering.com/peg/de/about/history/

Kapitel 16 / Seite 445 – „Bild 16.32 – Unternehmen existiert nicht mehr
https://web.archive.org/web/20161024203924/www.vrideo.com/watch/WfeVngW

Kapitel 17 / Seite 448 – „Bild 17.2
http://www.achema.de/de/home.html

Kapitel 17 / Seite 448 – „Share-Funktionalität
http://www.inria.fr/

Kapitel 17 / Seite 450 – „Bild 17.3
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Muenchner-Amoklauf-Debatte-ueber-gewalthaltige-Computerspiele-flammt-wieder-auf-3277564.html

Kapitel 17 / Seite 450 – „Bild 17.4
http://www.pfanni.de/rezepte/ideen/schnelle-rezepte

Kapitel 17 / Seite 451 – „Bild 17.5
http://www.lavazza.de/de/lavazza-world/ethics.html

Kapitel 17 / Seite 453 & 454 – „Bild 17.10 / Bild 17.12
http://www.vzbv.de/content/newsletter

Kapitel 17 / Seite 456 – „Follow me!
https://www.whatsapp.com/

Kapitel 17 / Seite 457 – „Bild 17.16
http://www.internetworld.de/onlinemarketing/expert-insights/pokemon-go-plattform-monetarisiert-nutzer-abzuschrecken-1112970.html

Kapitel 17 / Seite 457 – „Kommentare und Bewertungen
https://disqus.com/

Kapitel 17 / Seite 458 – „Bild 17.17
http://www.zeit.de/zeit-magazin/index

Kapitel 17 / Seite 459 – „Bild 17.19 – Interaktionsanalyse nicht mehr verfügbar
https://www.gartenxxl.de/Schneider-Ampelschirm-Rhodos-natur-300-x-300-cm/Ampelschirme/Moebel/p-1298621000?CatalogCategoryID=vt3D43rWlmcAAAE8Lvs..UOV&FromSearch=true&ProductPagingID=mFGsEpEg0oAAAAFcIPcg1gH5#/rating-page/helpful-first/88/1

Kapitel 17 / Seite 461 – „Bild 17.21
http://www.cyberport.de/vergleichsliste.html

Kapitel 17 / Seite 462 – „Bild 17.22 Update: Link geändert
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/harry_potter_und_das_verwunschene_kind_teil_eins_und_zwei/jack_thorne/ISBN3-551-55900-7/ID45047262.html?ProvID=11000482

Kapitel 17 / Seite 463 – „Bild 17.23
http://www.bonprix.de/produkt/schalen-bh-ecru-pink-908414/

Kapitel 17 / Seite 464 – „Bild 17.25
http://www.martermuehle.de/kaffee-guatemala/

Kapitel 17 / Seite 465 – „Bild 17.26
http://maskal.de/kaffee-shop/Kaffee/Darara-Buna-Bio-Kaffee-Aethiopien::28.html

Kapitel 17 / Seite 466 – „Bild 17.27
http://www.vrbank.de/privatkunden/girokonto-kreditkarten/girokonto/vr-primagiro_ueber_18.html

Kapitel 17 / Seite 469 – „Bild 17.32
http://www.rubart.de/Bosch-Paneels%C3%A4ge-GCM-800-SJ-0601B19000-p10033697

Kapitel 17 / Seite 470 – „Bild 17.34 Update: Content gelöscht
https://web.archive.org/web/20160801062947/http://conversionboosting.com:80/summer-school/

Kapitel 17 / Seite 471 – „Bild 17.35
http://www.agentur-heppeler.de/de/kontakt

Kapitel 17 / Seite 472 – „Bild 17.37 –Link geändert
http://www.nullprozentshop.de/notebooks+pcs+hardware/notebooks/dell+latitude+e7250+b+2.html

Kapitel 17 / Seite 473 – „Bild 17.39 Update: Produkt aktuell nicht verfügbar. Link zeigt Alternative
https://www.amazon.de/Badezimmer-M%C3%BClleimer-Retro-Okunu-Liter/dp/B00OCYNGB0/ref=pd_sbs_60_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=Z40HNM0JNKH1RG8CE074

Kapitel 17 / Seite 474 – „Bild 17.40
http://www.spectra.de/produkte/ipc-komponenten/industrielle-pc-boards/mini-itx/mb899xh-nur-noch-100-stueck-verfuegbar.html

Kapitel 17 / Seite 475 – „Bild 17.42
http://www.martermuehle.de/kaffee-guatemala/

Kapitel 17 / Seite 475 – „Bild 17.43
http://www.amazon.de/Lavazza-Caff%C3%A8-Crema-Classico-Packung/dp/B000LXZSB2/

Kapitel 17 / Seite 476 – „Bild 17.44 Update: Produkt nicht mehr verfügbar
Kapitel 17 / Seite 478 – „Bild 17.46
http://www.villaseilern.at/de/hotel-preise/packages/romantik-pakete/index.html

Kapitel 18 / Seite 480 – „Bild 18.1
http://www.floramare.com/flora-mare-straffende-handcreme-duo-50851.html

Kapitel 18 / Seite 483 – „Bild 18.2
http://www.aktivwelt.de/Pflege/Hautpflege/Pflegecremes/Pflegende-Handcreme-fuer-reife-Haut-Hartmann-Menalind-Professional-200-ml.html

Kapitel 18 / Seite 484 – „Suchverhalten
http://www.qvc.de/

Kapitel 18 / Seite 490 – „Bild 18.12
http://www.flaconi.de/pflege/annemarie-boerlind/beauty-secrets/annemarie-boerlind-beauty-secrets-handcreme.html

Kapitel 19 / Seite 522 – „Webanalyse – die Wie-Frage
http://www.google.com/intl/de_de/analytics/
http://piwik.org/

Kapitel 19 / Seite 525 – „Wahrnehmung
https://metrica.yandex.com