Für Entscheider

Welche Bedeutung haben Suchmaschinen für Entscheider?

Es geht hier weniger um den Stellenwert der Suchmaschine als Werkzeug zum Auffinden von Informationen. Vielmehr möchten wir hier ihre strategische Bedeutung im Marketing unterstreichen, denn sie treten als Moderator beim der Vermittlung von Lösungsangeboten auf. Dabei folgen sie mitunter einem basisdemokratischen System:

Gefällt den Suchenden mehrheitlich eine Website für ein spezifisches Angebot, so wird diese über prominente Platzierungen in den Suchergebnissen weiter empfohlen.  

Über die Art und Weise, wie Suchmaschinen ihre Angebote für jede einzelne Suchanfrage sortieren, können sehr ergiebige Erkenntnisse abgeleitet werden:

  • Wie sucht die Zielgruppe und welche Online-Angebote erwartet sie? Welche „funktionieren“ und welche nicht?
  • Wie bewerten Google und Co. Ihr Online-Angebot? Welche domainspezifischen Erfolgsfaktoren, Rankingfaktoren existieren?

Hieraus ergeben sich oftmals konkrete Implikationen für die Strategie eines Unternehmens. Im laufenden Betrieb bilden Sie eine unverzichtbare Planungsgrundlage, die in vielen Teilen mit keiner alternativen Methoden abzuleiten ist. 

Typische Fragen der Executive-Ebene

Über eine qualitative und quantitative Auswertung des Suchverhaltens, sowie der Analyse der Inhalte einer Website, sowie ihrer Bewertung durch Google können wir uns beispielsweise den folgenden Fragestellungen nähern: