Was macht die Konkurrenz wirklich besser?

Warum ist Ihr Konkurrent präsenter?

Eines der wesentlichen Kernthemen in Bezug auf die Präsenz in den Suchergebnissen ist:

  • Wie stark ist die Konkurrenz?
  • Warum ist die Konkurrenz im spezifischen Fall stärker?

Diese Fragen stellen sich besonders dann, wenn die Mitbewerber über geringere Ressourcen verfügen. 

Neben den technischen Aspekten ist hier oftmals die bessere Adaptionsleistung an den Zielmarkt zu beobachten. Der mäßigen Performance kann jedoch auch ein falsches Selbstbildnis der Marke zu Grunde liegen.


Lösungsansätze: Competitor-Analyse

Eigen- und Marktwahrnehmung

Wird eine Marke oder ein Produkt nicht so verstanden, wie es vom Anbieter oder Hersteller gedacht war, dann lässt dies auf Defizite in der Konzeption und Kommunikation schließen. 

Defizite in der Eigenwahrnehmung können so die Bedürfnisse des Zielmarktes untergraben, was zu wirtschaftlich fatalen Fehlentwicklungen führen kann.


Lösungsansätze: Market Screening | Behavior Research