Was ist SEO, bzw. Suchmaschinenoptimierung?
Der Begriff „Suchmaschinenoptimierung“ (oder kurz „SEO“ für Search Engine Optimization) impliziert die Einleitung von Maßnahmen um ausschließlich Suchmaschinen von der Wertigkeit eines Online-Angebotes zu überzeugen. Und tatsächlich operierten viele Optimierer anfänglich nach genau diesem Moto, was der Methoden, aber auch einer ganzen Branche zu einem schlechtem Ruf verhalf.
Keine Tricks, sondern Nutzerwunsch
In Anbetracht der immer menschenähnlicher bewertenden Suchmaschinen, aber auch der steigenden Konkurrenz, lassen sich mit einfachen Tricks heute keine guten Platzierungen mehr erreichen. Die Suchenden entscheiden heute mehr denn je, welche Angebote gut sind, und welche sie nicht brauchen.
Von der SEO zur Search Optimization
Die Disziplin der Suchmaschinenoptimierung ist deshalb heute eine übergreifende Optimierung, bei der der Suchende im Fokus aller Überlegungen steht. Der Begriff beschreibt damit heute nicht annähernd adäquat das tatsächliche Tätigkeitsfeld.
Spezial-Aspekte der Suchmaschinenoptimierung
Mit RankAnalyst Lab lassen sich folgende Schwerpunkte moderner Suchmaschinenoptimierung bedienen: